Lebendige Orte der Trauer, der Erinnerung und des Trostes

Evangelischer Friedhof Kupferdreh

Niederweniger Straße 22, 45257 Essen 
Evangelische Kirchengemeinde Essen-Kupferdreh

Der evangelische Friedhof Essen-Kupferdreh liegt mit seiner Hanglage im Herzen von Kupferdreh. Der Haupteingang befindet sich an der Niederweniger Straße 22. Von dort sind es noch 200 m bis zur denkmalgeschützten Trauerhalle. Personen mit Gehbehinderung können bei Bedarf und mit Genehmigung auch mit dem Auto bis zur Trauerhalle vorfahren.

Der Friedhof befindet sich in einer ungestörten Lage vom täglichen Lärm und ist durch seine parkähnliche Ausrichtung ein Ort der Besinnung und Ruhe. Die Gräber sind nicht mit Hecken eingefasst, so dass man einen Blick auf den gesamten Friedhof hat. Das Gelände des Friedhofs lädt zum Spazierengehen ein und bietet von einigen Stellen eine schöne Sicht auf Kupferdreh und den Baldeneysee. ❧